Beschreibung
Energie- und Umweltmanagement wird für die Unternehmen und die gesamte Gesellschaft immer wichtiger. Steigende Energiepreise und der Klimawandel sind die Haupttreiber für dieses Phänomen. Das Industrial Ecology Management (IEM) befasst sich mit den Kernzielen Energieversorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Unternehmen müssen sich zunehmend ihren Fokus auf Werte wie Energieeffizienz und Ökologiebewusstsein legen und diese verbessern, um Akzeptanz bei den Kunden zu erreichen und durch den nachhaltigen und effizienten Einsatz von Ressourcen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu erzielen. Um ein IEM zu implementieren und zu betreiben, müssen jedoch technologische, organisatorische und geschäftliche Verpflichtungen erfüllt werden.
In dieser Arbeit wird ein vollständig integriertes industrielles Ökologiemanagementsystem (TIEM) vorgestellt, das entwickelt wurde, um diese Herausforderungen zu bewältigen und Organisationen bei der Implementierung des industriellen Ökologiemanagements zu unterstützen. TIEM ist eine Kombination aus einer umfassenden Methodik und einer unterstützenden Software, die einen ganzheitlichen Ansatz für das Management industrieller Ökologie bietet.
Die vollständige Integration und Ganzheitlichkeit von TIEM wird durch die Entwicklung entlang des 7-S-Modells erreicht. Mit diesem Modell werden alle relevanten Organisationsbereiche angesprochen. Dies umfasst Strategie, Struktur, Systeme, Fähigkeiten, Mitarbeiter, Stil und gemeinsame Werte. In dieser Arbeit werden speziell entwickelte Methoden, Tools und Prozesse zur Unterstützung der Implementierung von IEM in einem Unternehmen vorgestellt.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.