Beschreibung
Moderne, am Körper getragene Sensorsysteme zur Leistungsdiagnostik von Amateur- von Profisportlern werden immer häufiger im Sportumfeld eingesetzt. Erhebliche Fortschritte in der Miniaturisierung elektronischer Bauteile und der Weiterentwicklung von Datenanalysetechniken eröffnen neue Möglichkeiten, kleinste Sensorik unauffällig in jede Art von Kleidung und Sportausrüstung zu integrieren. Solche Wearables sind sowohl als wichtige Datenquelle für moderne Bewegungsanalyse und Leistungsindikatoren, als auch für die Unterstützung und Beurteilung von Athleten während des Trainings und Wettkampfs unverzichtbar geworden.
Diese Arbeit befasst sich mit der Anwendung von Wearables im Tischtennis. Diese Sportart zeichnet sich zum einen durch eine große Bandbreite an unterschiedlichsten Spielweisen, Taktiken und technischen Möglichkeiten aus, was wissenschaftliche Forschung interessant macht. Zum anderen schreitet die Digitalisierung hier noch langsam voran.
Um die Vorteile von Wearables auch im Tischtennis zugänglich zu machen und den Sport attraktiv zu gestalten, wird in dieser Arbeit ein Trainings- und Sportlerassistenzsystem vorgestellt, bestehend aus einem mit Sensorik instrumentierten Schläger, unterschiedlicher Analysealgorithmen und einer mobilen Feedbackanwendung.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.