Beschreibung
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation werden stressbedingte Probleme und Krankheiten eines der größten Probleme im Gesundheitswesen in diesem Jahrzehnt sein. Eine längere Stressexposition beeinträchtigt die Funktion des Immunsystems und begünstigt Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Schlaganfall.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, benötigt das relativ junge Gebiet der Stressforschung Instrumente zur Bewertung von Stressniveaus und Reaktivitätsparametern in großen Populationen, um die Forschung insbesondere im Hinblick auf die arbeitsbedingte Stressbewältigung voranzubringen.
Bestehende Methoden der Stressforschung wie der Trierer Soziale Stresstest (TSST) sind für solche Bestrebungen ungeeignet, da sie sich nicht ohne weiteres in großem Maßstab anwenden lassen.
Diese Arbeit stellt einen tragbaren, überall verwendbaren Stresslaboransatz vor. Seine prototypische Umsetzung, vom tragbaren Biosignalaufzeichnungsgerät bis hin zu einer mobilen Stresserkennungs-Toolbox in virtueller Realität, kann dazu verwendet werden, Stress und die Stressreaktion von Benutzern innerhalb von Minuten in großen Fallzahlen zu bewerten und zu klassifizieren, ohne dass komplizierte und teure Laborauswertungen erforderlich sind.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.