Skip to content
Logo der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg

VG WORT

Die Verwertungsgesellschaft WORT (VG WORT) ist ein rechtsfähiger Verein, der sich um die Verwertung von Urheberrechten kümmert und Tantiemen an bezugsberechtigte Personen und Verlage ausgibt.

Autorinnen und Autoren sowie Herausgeberinnen und Herausgeber von wissenschaftlichen Publikationen können für ihre Werke Tantiemen-Ausschüttungen bei der VG WORT beantragen. Zu diesem Zweck müssen sie sich bei der VG WORT als Bezugsberechtigte anmelden: VG WORT Bezugsberechtigte. Anschließend melden sie ihre Werke an die VG WORT. Eine Erfolgsgarantie für die Anträge auf Tantiemen-Ausschüttungen gibt es nicht. Weitergehende Informationen sind unter der Informationsseite „Wissenschaftliche Publikationen“ der VG WORT zu finden.

Auch für die frei zugängliche Publikation einer ausschließlich digitalen Arbeit (als eBook) auf dem Online-Publikationssystem OPEN FAU besteht die Möglichkeit, eine Tantiemen-Ausschüttung über die sogenannte „Sonderausschüttung“ bei der VG WORT zu beantragen. Bitte beachten Sie auch hierzu die Informationsseiten der VG WORT.